SET

Sling Exercise Therapy – Die moderne Schlingentherapie verbessert Muskeln, Koordination und Stabilität der Gelenke

Sling Exercise Training unterscheidet zwischen lokaler und globaler Muskulatur. Während im Fitnessstudio vorwiegend isolierte Muskelfunktionen trainiert werden, also die globalen Muskeln, die überwiegend Bewegungen durchführen, aber nicht Gelenk stabilisierend wirken.

Heut zu Tage liegt dort genau das Problem. Durch zu vieles sitzen und wenig Bewegung werden unsere tiefen, lokalen Muskeln zu wenig beansprucht und Sie werden schwach. Diesen tiefen lokalen Muskeln kommt eine große Bedeutung zu: Sie stabilisieren unsere Gelenke. Jedes Gelenk der Extremitäten und vor allem unsere 24 Wirbelgelenke an der Wirbelsäule. Die Muskuläre Instabilität der Wirbelsäule ist eine der häufigsten Ursachen von Rückenschmerzen.

Hier setzt das Sling Exercise Training an. Es trainiert funktionelle Muskelketten und aktiviert die lokalen, gelenknahen, stabilisierenden Muskeln. Durch das Training in der geschlossenen kinetischen Kette werden die beanspruchten Gelenke durch Co-Kontraktion von Agonisten und Antagonisten hervorragend stabilisiert, geschützt und somit geschont. Schmerzen beim Training und nach dem Training werden somit vermieden. Sensomotorik, intra- und intermuskuläre Koordination verbessern sich nach wenigen Trainingseinheiten. Gleichbedeutend mit der Stabilität Ihrer Gelenke.

SET stellt ein sehr effektives Training dar. Durch die ganz Körperaktivierung ist mit geringem Zeitaufwand viel zu erreichen und eine schnelle Verbesserung zu erkennen.

SET